Heute verstehe ich mich als generalistischer Problemlöser und Lösungsanbieter. Diese Rolle nehme ich als Agenturchef, Berater, Coach und Dienstleister ein. Ein kurzer Rückblick beleuchtet, wie es dazu kam:
Kaufmännische Ausbildung (1993-1996)
Während meiner Ausbildung zum Industriekaufmann bei der Firma Zenner in Ottobrunn bei München kam mir meine Affinität zur Datenerfassung und Datenverarbeitung insbesondere bei der Einführung des Rücknahmesystems ‚Grüner Punkt‘ zugute. Auch Datentransfers und Statistikaufgaben übernahm ich bereits als Azubi.
Marketingassistent (1996-1997)
Unmittelbar nach meiner Ausbildung konnte ich bei der Zenner-Tochter Konzept als Marketingassistent interessante Einblicke ins Produktmarketing und Lizenzmarketing gewinnen. Bemusterungen für Bundesligavereine, Disney Franchises und diverse Messeeinsätze in Frankfurt, Nürnberg und Hannover rundeten meinen Exkurs ins Marketing ab.
Operating Controlling (1997-1999)
Nach meiner Abnabelung vom Ausbildungsbetrieb war ich bei Automaten-Seitz in München-Trudering unter anderem für das Controlling und die Abrechnung im Automaten-Operating für Kunden wie die Deutsche Bahn, Höchst, MAN und MTU zuständig. Meine Arbeitsprozesse optimierte ich mithilfe einer selbst entwickelten Datenbankapplikation in Microsoft Access.
IT Support (1999-2005)
Kurz vor der Jahrtausendwende wechselte ich in die IT Abteilung des Deutschen SportFernsehen und machte damit mein Hobby zum Beruf. Neben dem User Support für den Sender und die Produktionsfirma administrierte ich auch die zentrale Softwareverteilung und Betriebssystem-Rollouts für über 700 Arbeitsplätze.
Webentwicklung (1999-2005)
Über die IT hatte ich umfassenden Onlinezugang und befasste mich intensiv mit dem World Wide Web. Im Rahmen meiner nebenberuflichen Selbstständigkeit seit 1999 baute ich mehrere Webseiten auf Basis selbtentwickelter Templates und realisierte für die Gewerbeschau in Ottobrunn ein webbasiertes, hyperlokales Gewinnspiel in php/mySQL.
Onlinemarketing (2005 bis heute)
Mein Marketing Background und meine Onlineaffinität führten mich in der Konsequenz zum Onlinemarketing. Aus scriptbasiert generierten Kampagnen entwickelte sich damals die Idee zur Gründung einer technologiefokussierten Agentur für Suchmaschinenmarketing. Knapp zwei Jahre später gründeten wir in München die Agentur adtraffic.